16.09.2021

AMD Kombiprozessoren mit integrierter Grafik

AMD bringt Alternative zu Intel Core i Prozessoren mit Grafik

AMD hat endlich "starke" Kombiprozessoren mit integrierter Grafik gelauncht, die mit bis zu 8 Cores Rechenleistung ausgestattet sind und damit für viele Anwendungen eine sehr gute Leistung bieten. Der Ryzen 5 5600G und Ryzen 7 5700G haben die aktuell stärkste integrierte Grafikeinheit eines Desktop Prozessors. Damit gibt es erstmals von AMD eine Alternative zu den Intel Core i Prozessoren mit integrierter Grafik, wobei die AMD Prozessoren eine deutlich bessere Leistung aufweisen.

Den Sechskerner Ryzen 5 5600G und der Achtkerner 7 5700G gibt es mit 65 Watt Thermal Design Power (TDP), weitere Modelle mit 35 Watt TDP für besonders sparsame und lautlos gekühlte PCs sollen folgen. Die beiden Kombi-Prozessoren für die Fassung AM4 laufen in allen Mainboards mit Chipsätzen der Serien 500 und 400.

Um Platz für die integrierte Radeon-Vega Grafikeinheit mit bis zu 8 Compute Units (512 Shader) zu schaffen, hat AMD die Grösse des Level-3-Caches im Core Complex im Vergleich zu den Ryzen 5000X ohne Grafik halbiert. Deshalb muss sich der Kombiprozessor bei speicherintensiven Programmen dem Ryzen 7 5800X mit ebenfalls acht Kernen teils deutlich geschlagen geben: Bei 3D-Spielen mit einer leistungsfähigen Grafikkarte liegt die Bildrate bei Full-HD-Auflösung um bis zu 29 Prozent niedriger. Zudem gibt es bei den AMD Kombiprozessoren nur PCIe 3 Anbindung.

Integrierte Grafik als Alternative zu überteuerten Grafikkarten

Die Stärken der Ryzen-5000G-Kombiprozessoren liegen bei Anwendungen, die von mehreren CPU-Kernen profitieren, aber ohne die derzeit teuren Grafikkarten auskommen. Wir empfehlen einen PC mit Ryzen Kombiprozessor für Office Aufgaben, Bildbearbeitung, nicht zu komplexe Videoberbeitung sowie auch für einfache Games.

Zur Zeit sind die Preise für Grafikkarten immer noch extrem hoch, deshalb ist ein PC mit AMD Kombiprozessor eine gute und preiswerte Alternative, wobei zu einem späteren Zeitpunkt problemlos eine Grafikkarte nachgerüstet werden könnte.

brentford PCs mit AMD Kombiprozessor

In unserem Angebot haben wir mehrere PCs mit AMD Kombiprozessor bereitgestellt. Da bei den Kombiprozessoren auf eine energiehungrige Grafikkarte verzichtet werden kann, eignen sich diese Prozessoren insbesondere auch als Basis für leise oder lautlose PCs.

brentford O101 AMD Office PC

brentford O105 AMD Mini PC

brenford O128 AMD Supersilent PC

brenford O124 Lautlos PC

Über den/die Autor(in)

A photo of Annette Maegerle

Annette Mägerle / Geschäftsführung brentford ag

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Mit einem anschliessenden Einstieg in die Unternehmensberatung im Bereich E-Business führte der weitere Berufsweg in die IT.

Nach langjähriger Tätigkeit in IT Grossunternehmen hat Annette Mägerle vor 10 Jahren die Leitung des Schweizer PC Assemblierers brentford ag übernommen. In dieser Funktion gestaltet Annette Mägerle das Angebot von brentford und entwickelt die PC Systeme. Die neuesten PC Technologien werden laufend beobachtet, getestet und in brentford Systemen implementiert. Die Erfahrungen im Bereich Computertechnologie sind entsprechend umfassend. Aber nicht nur. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Software Anwendern sind auch die Funktionsweisen unterschiedlicher Anwendungen gut bekannt.

Durch den regelmässigen Austausch mit Kunden und oft ausführlichen Beratungen kennt Annette Mägerle die Anforderungen, die sich in der Praxis an die IT Hardware stellen.