23.05.2018

AMD Prozessoren mit Vega-Grafik

AMD Kombiprozessoren "Raven Ridge" mit zwei Ausprägungen

Seit letztem Jahr ist AMD zurück auf dem Prozessormarkt. Die aktuellen AMD Ryzen Prozessoren bieten viel Leistung für's Budget. Neu gibt es die Kombiprozessoren „Raven Ridge“ für Desktop-PCs.

Es gibt die zwei Modelle Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G mit je 4 Cores / 8 Threads Rechenleistung. Ryzen 5 2400G taktet nicht nur schneller als der Ryzen 3 2200G, er bietet auch eine bessere Grafik. Die Vega-11-Grafikeinheit des Ryzen 5 Prozessors mit 704 Shadern ist potenter als die Vega 8 des Ryzen 3 mit 512 Shadern und geringerem Takt.

Effizientes Energiemanagement

Bei diesen neuen AMD Prozessoren sind an den CPU-Kernen und der Vega-Grafik jeweils digitale LowDropout-(LDO-)Regler untergebracht, die die Spannung an den jeweiligen Arbeitszustand anpassen. So erhält jeder Kern und jede Compute Unit exakt die Energiemenge, die zum stabilen Betrieb nötig ist und nicht mehr. 

Bei Raven Ridge teilen sich CPU-Kerne und GPU das thermische Budget von 65 Watt. Um dieses optimal einzusetzen, messen zahlreiche Sensoren die Auslastung der Recheneinheiten sowie Temperatur und Energiebedarf. 

Ryzen_Vega

Aktuell beste Grafikleistung eines Desktop Prozessors

AMD verspricht für die Ryzen-Prozessoren mit integrierter Vega-GPU 3D-Leistung auf dem Niveau von Einstiegs-Grafikkarten. Im Vergleich zur UHD-630-GPU in Intels Core i3-8100 Prozessor liefern die Ryzen-Kombiprozessoren die doppelte bis dreifache Grafik-Performance.

Mit dieser Grafikleistung laufen viele Spiele flüssig. Eine Pauschalaussage zur Spieletauglichkeit kann aber nicht getroffen werden. Hier hängt es stark von den Anforderungen der einzelnen Titel ab. Games mit nicht allzu hohen Grafikanforderungen können mit guter Full HD Auflösung ruckelfrei gespielt werden. E-Sport-Dauerbrenner wie Counter-Strike: Global Offensive laufen beispielsweise ruckelfrei. Bei modernen Titeln wie Battlefield 1 oder Deus Ex: Mankind Divided muss die Qualität aber so stark reduziert werden, dass das Spiel nicht mehr auf zeitgemässem Niveau läuft.

Durch schnelleren Arbeitsspeicher kann man die Grafik-Performance steigern. Mit 3000 MHz Arbeitsspeicher statt 2400 MHz legt die Bildrate bei 3D-Spielen im Schnitt um 10 Prozent zu. Davon profitieren auch OpenCL-Anwendungen sowie Renderprogramme.

Über HDMI 2.0 und DisplayPort 1.3 unterstützen die neuen Kombi-Prozessoren 4K-Monitore mit 60 Hz Wiederholrate. Die Multimedia-Engine der Vega-GPU entlastet den Prozessor bei der Wiedergabe von 4K-Videos. Damit eignen sich die Ryzen-Kombiprozessoren ideal für kompakte Multimedia PCs.

"Raven Ridge" Prozessoren bieten eine perfekte Basis für unterschiedliche Anwendungen

AMDs Ryzen 5 2400G Prozessor bietet mehr 3D-Performance als gleich teure Intel Prozessoren. Dieser Prozessor ist eine interessante Alternative für Gelegenheitsspieler während der "kleinere" Ryzen 3 2200G Prozessor gut geeignet ist für Office- oder Multimedia Anwendungen. AMD liefert obendrein die modernere Plattform als Intel: Schnelles USB 3.1 Gen 2 steckt im Chipset und direkt im Prozessor, zudem wird HDMI 2.0 direkt vom Prozessor ausgegeben.

PCs mit Raven Ridge Prozessor sind vielseitig einsetzbar: für Office Anwendungen oder Multimedia PCs bieten diese CPUs die Grafikleistung um 4K Monitore anzuschliessen. Und schliesslich profitieren auch Spiele von der potenten Grafik. Wenn die Anforderungen an die Spiele Leistung nicht wirklich hoch sind, gibt es mit einem AMD "Raven Ridge" ein sehr attraktives Preis-Leistungsverhältnis für einen Gaming PC.

Profitieren Sie von dieser neuen Technologie. Wir haben einen extra kleinen AMD PC zusammengestellt, der sowohl als kleiner Game-Cube, als Wohnzimmer PC oder als leistungsfähiger Office PC eingesetzt werden kann.

brentford AMD Mini PC

Die neuen AMD Prozessoren gibt es ebenfalls zur Auswahl bei den nachfolgenden PCs.

brentford O104 AMD Mini PC brentford G175 AMD Gamer PC

Über den/die Autor(in)

A photo of Annette Maegerle

Annette Mägerle / Geschäftsführung brentford ag

Nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums in St. Gallen hat sich Annette Mägerle für eine internationale Herausforderung entschieden und war für mehrere Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Mit einem anschliessenden Einstieg in die Unternehmensberatung im Bereich E-Business führte der weitere Berufsweg in die IT.

Nach langjähriger Tätigkeit in IT Grossunternehmen hat Annette Mägerle vor 10 Jahren die Leitung des Schweizer PC Assemblierers brentford ag übernommen. In dieser Funktion gestaltet Annette Mägerle das Angebot von brentford und entwickelt die PC Systeme. Die neuesten PC Technologien werden laufend beobachtet, getestet und in brentford Systemen implementiert. Die Erfahrungen im Bereich Computertechnologie sind entsprechend umfassend. Aber nicht nur. Durch die enge Zusammenarbeit mit den verschiedensten Software Anwendern sind auch die Funktionsweisen unterschiedlicher Anwendungen gut bekannt.

Durch den regelmässigen Austausch mit Kunden und oft ausführlichen Beratungen kennt Annette Mägerle die Anforderungen, die sich in der Praxis an die IT Hardware stellen.