brentford RGB Series: Gamer PCs mit individueller Beleuchtung
Für viele Gamer und PC-Enthusiasten ist die richtige Beleuchtung des Computers ein wichtiger Bestandteil des Gaming-Erlebnisses. Mit farbigen CPU-Lüftern, Gehäuse mit eingebauter Beleuchtung und Steuerung oder sogar pulsierenden LEDs auf den Arbeitsspeichermodulen ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Doch bei so viel Auswahl geht schnell die Übersicht verloren, vor allem, wenn viele der erhältlichen Komponenten aufgrund der Technologie der verschiedenen Hersteller nicht miteinander kompatibel sind.
Wir zeigen in unserem Blog, was es heutzutage alles im Bereich Computer-Beleuchtung gibt, vorauf man achten muss und was wir unseren Kunden empfehlen.
Auf Wunsch können Sie Ihre Wunsch-Beleuchtung von uns konfigurieren lassen, ohne sich darüber den Kopf zerbrechen zu müssen, welche Komponenten denn zusammen überhaupt funktionieren.
Übersicht Computerbeleuchtung
RGB LED Flexlights
Die effektivste Beleuchtung erreicht man mit sogenannten Flexlights (auch LED-Stripes genannt). Diese Stripes lassen sich magnetisch oder per Klebestreifen im Gehäuse befestigen. Die meisten Flexlights bzw. deren Steuerung sind mit den gängigen Mainboards kompatibel oder auch mit eigener Steuerung erhältlich.
Die Flexlights mit RGB-Technologie lassen sich mit allen möglichen Farben einstellen, so dass der PC in der Lieblings-Farbe beleuchtet wird.
RGB LED Lüfter
RGB-Lüfter sind im Vergleich zu Flexlights rar gesät, ausserdem sind viele Produkte mit eigenen Steuersystemen ausgestattet und lassen sich nicht mit anderen Geräten koppeln. Dafür erzeugen RGB Lüfter tolle Lichtstimmungen.
Mainboard Beleuchtung
Die grossen Mainboard-Hersteller verbauen seit einiger Zeit RGB-LEDs in ihren High-End- und Gaming-Modellen, welche sich über eine Software innerhalb von Windows steuern lassen und die Möglichkeit bieten, andere Komponenten ebenfalls über dieselbe Software einzustellen.
Mehr dazu beim Thema Steuerung.
Grafikkarten Beleuchtung
Sämtliche Highend-Grafikkarten der bekannteren Custom-Design-Herstellern haben integrierte RGB-LEDs, die sich auch mit den jeweiligen Mainboards desselben Herstellers koppeln lassen.
Andere
Auf dem IT-Markt gibt es noch viele weitere Komponenten mit eingebauter Beleuchtung. Zum Beispiel lassen sich Wasserkühlungssysteme mit speziellen, leuchtenden CPU-Kühlern oder mit LED-Kreislaufbeleuchtung aufhübschen. Ebenso gibt es Arbeitsspeicher, Gehäuse, etc., und sogar Peripherie, wie Mäuse und Tastaturen, die sich mit der restlichen Hardware kombinieren und den PC und die Umgebung im neuen Licht erstrahlen lassen.
Ältere Beleuchtungsmethoden, wie beispielsweise Leuchtkathoden, die man nicht auf Wunsch umschalten kann, haben inzwischen ausgedient.
Steuerung der Beleuchtung
Das Problem bei so viel verschiedener Hardware von unterschiedlichen Herstellern ist, dass die Beleuchtungssysteme häufig nicht miteinander kompatibel sind und die einzelnen Komponenten separat eingestellt werden müssen. So muss man bei unpassender Konfiguration das Mainboard, die Grafikkarte, die Flexlights oder auch die Gehäuselüfter einzeln über unterschiedliche Steuerungen (Software, Fernbedienung, Knopf am Gehäuse) einstellen. Komplett synchronisierte Beleuchtung kann man so vergessen.
Mainboard-Synchronisation
Die eleganteste Lösung, um ein synchronisiertes Steuern der RGB-Beleuchtung mit einem Klick zu ermöglichen, ist daher über die Synchronisation des Mainboards. Aktuelle Mainboards von allen namhaften Herstellern besitzen meistens standardmässig 4-Pin RGB-Anschlüsse, an welche die RGB-Beleuchtung angeschlossen werden kann.
Die Lichter des Mainboards sowie alle weiteren angeschlossenen LEDs werden dann über eine Software im Windows gesteuert. Mit dieser Software können die einzelnen Lichter, etwa von den Flexlights oder den Lüftern, separat oder synchron angesteuert und umfangreich konfiguriert werden, was ein mühsames Umschalten von verschiedenen Controllern, Fernbedienungen oder zusätzlicher Software überflüssig macht.
Wer möchte, kann den PC sogar in eine leuchtende Disco-Kugel verwandeln, RGB machts möglich!
Dabei ist zu beachten, dass die Beleuchtung der Grafikkarte nur mit einem Mainboard vom selben Hersteller (also z.B. Asus Strix Grafikkarte und Asus Mainboard) synchronisiert werden kann.
Folgende Mainboard-Lösungen mit Grafikkarten- und LED-Synchronisation sind erhältlich:
- Asus Aura
- Gigabyte RGB Fusion
- MSI Mystic Light
Manche Asus Aura Mainboards bieten dabei noch eine Besonderheit: Moderne «Addressable LED» Anschlüsse (3-Pin), unter anderem geeignet für "Addressable" RGB-Flexlights, bei welchen jedes einzelne Lämpchen angesteuert werden kann.
Unsere Lösungen
Wir bei brentford können Ihren Wunsch-PC mit kompletter RGB-Beleuchtung ausstatten und alles so einrichten, dass Sie die gesamte Beleuchtung über einen Klick steuern können. Wir stellen sicher, dass sämtliche Komponenten aufeinander abgestimmt sind und die Farbverläufe synchron verlaufen, damit jederzeit ein stimmiges Lichtbild garantiert ist.
Mit unseren brentford RGB-Series PCs leuchtet Ihr PC beim abendlichen Fortnite oder PUBG zocken im neuen Glanz auf.