Bereits im letzten Jahr hat Intel die neue High End Plattform auf Basis von Cascade Lake-X vorgestellt. Mit dem Sockel LGA2066 und dem dazugehörigen X299-Chipsatz sind die Cascade-Lake-X-Prozessoren zu den Skylake-X-Vorgängern kompatibel. Diese neuen Prozessoren gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen, von 10 Cores Rechenleistung (Intel Core i9 10900X) bis zum Desktop Spitzenmodell von Intel mit 18 Cores (Intel Core i9 10980XE).
Auch bei dieser Serie von Prozessoren kämpft Intel mit Lieferengpässen. Die ersten Cascade Lake-X Prozessoren sind nun verfügbar. Dies betrifft die "kleineren" Modelle mit 10 bis 14 Cores Rechenleistung. Die interessanteren High End Prozessoren mit 16 und 18 Cores sind noch immer nicht verfügbar.
Doch was bringen diese neuen Intel Extreme Prozessoren überhaupt?
Der Blick auf die technischen Daten zeigt die Problematik der aktuellen High End Prozessoren von Intel. Der Intel Core i9-10980XE bietet 18 Kerne. Bei den Ryzen-Threadripper-Prozessoren sprechen wir von 24, 32 oder gar 64 Kernen.
Natürlich muss man auch den Preis im Auge behalten und mit den Cascade-Lake-X-Prozessoren hat Intel genau hier gegengesteuert: der Preis wurde gegenüber dem Vorgängermodell mit gleicher Leistung halbiert. Ein Core i9-10980XE hat es aber dennoch nicht leicht gegen einen Ryzen 3950X, der 30 Prozent günstiger ist, uns das bei mehr Leistung. Die Performance des AMD Ryzen 9 3950X Prozessors ist gleich oder besser und die neuere AMD Technologie mit 7nm Fertigung (Intel ist immer noch auf 14 nm Fertigung) bietet viele Extras wie PCI Express 4 Schnittstellen.
Die Cascake Lake-X Prozessoren von Intel sind keine Alternative zu den High End Prozessoren von AMD. Uns fällt keine Anwendung ein, bei welcher wir einen Cascade Lake-X Prozessor empfehlen können. Für die Anwender, die sich aus welchen Gründen auch immer ein System mit AMD Prozessor nicht vorstellen können, gibt es eine gute Neuigkeit: die Intel Cascade Lake-X Prozessoren bringen zwar gegenüber den Vorgängermodellen keine wirkliche Verbesserung, sind aber nur noch halb so teuer.
Die Cascade Lake-X Prozessoren können bei verschiedenen brentford Workstations konfiguriert werden: