PC Pflege einfach gemacht
Wir als PC Hersteller werden immer wieder gefragt, was man tun kann, um ein installiertes Betriebssystem möglichst lange am „Leben“ zu halten. Es gibt zwei Szenarien wo man nicht um eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems herumkommt. Zum einen wäre das ein Viren-, Trojaner- oder Malware-Befall (falls kein Backup vorhanden) und zum zweiten bei einem Plattformwechsel. Ansonsten gibt es viele Wege und Mittel um ein installiertes Windows möglichst lange und fehlerfrei zu nutzen. Drei dieser Tools stelle ich vor.
CCleaner
CCleaner ist eines der wichtigsten Tools, um Ihren PC möglichst effizient von Datenmüll frei zu halten. Auch kann die Windows-Registrierungsdatenbank mit CCleaner sauber gehalten werden. Von CCleaner gibt es eine portable und eine installierbare Version. Beide funktionieren genau gleich. Nach dem Einstellen was Sie alles Bereinigen möchten, können Sie mit Klick auf „CCleaner starten“ die gewünschten Orte nach Datenmüll oder Ähnlichem durchsuchen und auch gleich löschen lassen.
Danach können Sie auf den Reiter „Registry“ klicken, dort auswählen was Sie durchsuchen möchten und dann mit Klick auf „Nach Fehlern suchen“ die Fehler der Windows-Registrierungsdatenbank anzeigen lassen. Danach unten rechts auf „Fehler beheben“ und auf „ausgewählte Fehler beheben“ klicken.
Dieses Tool gibt es auch als bezahlbare Variante, aber die kostenlose Version tut ihren Dienst vollends.
Shutup 10
Shutup 10 ist im Grunde genommen kein Bereinigungs-Tool, sondern ein Tool, um die Datensammlerei von Windows 10 etwas einzudämmen. Dieses Tool kann man herunterladen, öffnen, die gewünschten Einstellungen vornehmen, speichern, das Tool schliessen und anschliessend den PC neu starten um die Einstellungen wirksam zu machen.
Man kann die vom Programm empfohlenen oder die in unserem Video zu diesem Thema gezeigten Einstellungen verwenden. Unsere Einstellungen sind etwas „aggressiver“ gegen die Datensammelwut von Microsoft eingestellt.
Bereinigungs-Script
Unser Bereinigungs-Script ist eine von uns erstellte Batch-Datei die per Rechtsklick und dann auf „als Administrator ausführen“ ausgeführt wird. Sie bereinigt den Download Ordner der Windows Updates und löscht alle Ereignisprotokolle heraus. Auch der Windows Update Dienst wird mit diesem Script beendet und wieder gestartet. Das Bereinigungs-Script lasse ich gerne vor jeder Windows Update Suche laufen. Auch zu empfehlen ist die Ausführung des Scripts vor jedem Funktionsupdate von Windows.
Das sind drei der Tools die wir als Profis von brentford täglich brauchen und Ihnen empfehlen können. Auf unserem Youtube-Channel finden Sie ein Video und weitere Infos zu genau diesen Tools.
Wovon wir abraten
Es gibt leider auch Tools, von denen wir dringendst abraten. Zum Beispiel sind dies irgendwelche Driver Updater oder Tune Up Tools die mehr schaden als nützen. Der einzige Treiber, der von Zeit zu Zeit ein Update braucht, ist der Grafiktreiber. Alle anderen Treiber sind bei der Auslieferung des brentford PCs auf dem aktuellsten Stand und werden dies meistens mehrere Jahre bleiben. Wenn Sie aber trotzdem die Treiber updaten möchten, empfehlen wir Ihnen immer die Treiber der Mainboard Hersteller zu verwenden oder Sie lassen Ihren PC bei uns durchchecken und gönnen Ihrem PC eine Revision.
Tipps und Download Links
Was aber sicher nicht vergessen werden darf sind die Windows Updates. Ca. einmal im Monat nach neuen Updates suchen lassen kann sicher nicht schaden. Und wenn das Bereinigungs-Script vorher ausgeführt wird, kann bei der Installation von den Updates (fast) nichts schiefgehen.
Downloadlink CCleaner:
CCleaner installierbare Version
Downloadlink Shutup 10:
Downloadlink Bereinigungs-Script:
Ausführen des Scrips:
- Datei speichern
- Ordner entzippen und öffnen
- Rechtsklick auf das Skript
- Als Administrator ausführen auswählen
Weitere Informationen auf Youtube
Weitere Informationen zu diesem Thema zeigen wir in unserem Youtube Video.