Flop zum Launch der RTX 3080 / 3090: geringe Verfügbarkeit und sekundenschneller Ausverkauf
Einmal mehr hat Nvidia bewiesen, dass nach grossen Ankündigungen zu neuen Produkten die Lieferungen ausbleiben.
Am 17.09.2020 konnte die erste Grafikkarte der neuen Ampere Serie, die Nvidia RTX 3080 Grafikkarte, bestellt werden. Nach wenigen Sekunden war diese Grafikkarte ausverkauft. Nicht besser war die Situation beim Launch der RTX 3090 Grafikarte am 25.09.2020. Die Verfügbarkeit war einfach zu gering und es ist leider keine Besserung in Sicht. Mittlerweile ist bekannt, dass auch Bots auf den Kauf dieser neuen Grafikkarten angesetzt wurden. Die wenigen Grafikkarten, die es gegeben hat, werden nun teuer weiterverkauft.
Schlechte Liefersituation der Ampere Grafikkarten bis 2021
Mittlerweile hat Nvidia CEO Jensen Huang bekannt gegeben, dass es bis Ende 2020 eine tiefe Verfügbarkeit der RTX 3080 und RTX 3090 Grafikkarten geben soll. In einem Interview hat er darauf hingewiesen, dass die Ursache für die tiefe Verfügbarkeit nicht nur das zu geringe Angebot ist, sondern vor allem die zu hohe Nachfrage. Die Nachfrage nach dieser neuen Technologie hat angeblich alle Erwartungen und bisherigen Erfahrungen deutlich übertroffen. Verschiedene Händler berichten, dass es seit Jahrzenten keine derart hohe Nachfrage nach einer neuen PC Technologie gab.
Nvidia hat inzwischen den Launch des nächsten Modells, der RTX 3070 Grafikkarte, auf Ende Oktober verschoben um ein grösseres Angebot bereitstellen zu können. Zweifel sind berechtigt ob das Angebot dann tatsächlich genügend sein wird für die sicher sehr hohe Nachfrage.
AMDs Big Navi als Alternative?
AMDs neue Grafikkarten "Big Navi" werden ebenfalls in Kürze erwartet. Die letzten Monate dieses Jahres werden spannend wenn's um Grafikkarten geht. Es wird sich zeigen ob AMD besser liefern kann und ob die Big Navi Grafikkarten der Performance der Ampere Grafikkarten nahe kommen. Die Chips für die AMD Big Navi Grafikkarten werden bei TSMC produziert während die Nvidia Chips von Samsung herstellt werden, so dass der aktuelle Rückstand der Nvidia Grafikkarten keinen Einfluss auf den Launch der AMD Big Navis hat.
Die letzte Technologie Neuerung von Nvidia war vor zwei Jahren, der Launch der letzten Generation von AMD Grafikkarten liegt ein Jahr zurück. Wir sind definitiv bereit für eine neue Generation von Grafikkarten!
Unsere Angebot für die Überbrückung der Engpässe
Viele unserer Kunden haben mit der PC Beschaffung den Launch der neuen Nvidia Ampere Grafikkarten abgewartet. Nun ist es offensichtlich, dass diese Wartezeit noch länger dauern wird. Soll oder muss das bestehende System möglichst bald ersetzt werden so bieten wir die folgende Zwischenlösung an:
Beim Kauf eines neuen brentford PCs oder einer brentford Workstation mit Ampere Grafikkarte bauen wir ohne Mehrkosten eine bestehende Grafikkarte, bzw. die Grafikkarte des bestehenden Computers, ein. Sobald es die gewünschte Nvidia Ampere oder AMD Big Navi Grafikkarte im Handel zu offiziellen Preisen gibt, ersetzen wir die bestehende Grafikkarte mit der neuen Grafikkarte. Dieser Service ist mit keinen Kosten verbunden. Der Tausch der Grafikkarten kann bei uns vor Ort durchgeführt werden oder die Grafikkarten können selbst getauscht werden.
Für weitere Informationen zur Liefersituation oder zu einer Übergangslösung kontaktieren Sie uns bitte unter:
Email: verkauf@brentford.com
Telefon: 041 749 11 11